Pfarramt Lukaskirche, Pfarrer Gerd Häußler

Die Pfarrstelle an der Lukaskirche ist meine dritte so genannte ständige Stelle. Zuvor war ich in Gerlingen und dann neun Jahre lang in Hattenhofen im Dekanat Göppingen. Studiert habe ich in Tübingen und ein Jahr in Rom, dort habe ich auch meine Frau kennen gelernt. Die Ausbildungszeit als Vikar habe ich in Sindelfingen verbracht.

Meine Wurzeln aber liegen jenseits der Alb, am Rand der Donauebene in Sontheim an der Brenz, wo ich geboren und aufgewachsen bin. Dort bin ich auch in das Leben der Kirchengemeinde hineingewachsen und war jahrelang in der Jugendarbeit aktiv.

Hier in der Lukas- und Lutherhausgemeinde bin ich neben den normalen pfarramtlichen Diensten, wie Gottesdienste gestalten, Unterricht und Seelsorge, im Schwerpunkt für die Geschäftsführung und die Begleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich, sowie für die Öffentlichkeitsarbeit, die Koordination der Kinder- und Jugendarbeit und die Ökumene.

Pfarramt Lukaskirche:
Rotenbergstrasse 53
70190 Stuttgart
Tel: 0711-260302
Mail: pfarramt.stuttgart.lukaskirchedontospamme@gowaway.elkw.de 

 

 

Pfarramt Petruskirche Nord, Pfarrer Severin Fetzer

Seit 1. März 2013 bin ich Pfarrer für den Pfarrbezirk Petruskirche-Nord. Die Besonderheit dieser Pfarrstelle liegt in ihrer Aufteilung:

Mit einem Dienstauftrag von 50% bin ich für die Petruskirchengemeinde in Gablenberg zuständig und mit einem kleinen Auftrag in ihrer Gemeinde (25%).

Meine Pfarrstelle ist in der Petrusgemeinde angesiedelt. Dort werden auch die meisten Schwerpunkte meiner Tätigkeit liegen. In der Lukas- und Lutherhauskirchengemeinde werde ich neben der Betreuung des Gemeindegebietes von der Schönbühlstraße bis an die Grenze der Petrusgemeinde vor allem für die Begleitung der Seniorenarbeit und der Arbeit mit Eltern und Kindern im Rahmen von KONFI3 zuständig sein.

Aufgewachsen bin ich bei Horb am Neckar und in Friedrichshafen am Bodensee. Im Jahr 2002 habe ich mein Theologiestudium in Tübingen begonnen und bis zu meinem Examen im Jahr 2007 einige Gastsemester in Berlin und München verbracht. Im Anschluss daran habe ich in Unterschleißheim / Oberbayern mein Vikariat absolviert und anschließend für zwei Jahre ein Klinikpfarramt im Bürgerhospital versehen. Zuletzt war ich mit 50% Gemeindepfarrer zur Anstellung in Ditzingen.

Sie erreichen mich auf folgenden Wegen:

Pfarramt Petruskirche - Nord
Rotenbergstraße 53 (Pfarrbüro)
70190 Stuttgart
Tel:    0711-466113, Mobil: 01573-1306345
Mail:   pfarramt.stuttgart.petruskirche-norddontospamme@gowaway.elkw.de ;severin.fetzerdontospamme@gowaway.elkw.de

Vikarin Valerie Sebert

Seit 1. Oktober 2014 bin ich Vikarin in der Lukas- Lutherhausgemeinde. Innerhalb der nächsten 30 Monate werde ich unter der Anleitung von Pfarrer Häußler meine Ausbildung vervollständigen. Nach zehn Semestern Theologiestudium in Tübingen ist das ein lang ersehnter Schritt in meinem Leben.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bad Cannstatt. Meine Interessen waren schon immer vielseitig, aber Kirche und Musik standen bald im Vordergrund. Nach dem Abitur am Königin-Katharina-Stift habe ich daher zunächst Musik studiert und an den Studienorten Tallahassee (Florida) und Hannover auch ein Stückchen von der Welt gesehen. Das Diplom als Musiklehrerin in Händen, wurde ich an der Musikschule Pliezhausen in Teilzeit angestellt. So konnte ich in Tübingen auch noch Theologie studieren und musste meinen Wunsch, Pfarrerin zu werden, nicht aufgeben.

Jetzt bin ich gespannt auf die Zeit in der Lukas- Lutherhausgemeinde und freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

 

Vikarin Valerie Sebert

Tel. 0711-50504460

valerie.sebert@elkw.de

 

 

Pfarramt Lutherhaus

Am 30.09.2012 haben wir Pfarrer Dr. Gerhard Wölfle in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Das Pfarramt Lutherhaus ist seither aufgehoben. Bitte wenden Sie sich an das Pfarramt Lukaskirche, Pfarrer Gerd Häußler.